Zurück zu Marketing

Interne Kommunikation mit Weitblick

Praxiswissen für Ihren Projekterfolg

von Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer

ISBN 978-3-933689-17-7

211 Seiten, sofort lieferbar, keine Versandkosten

29,80 

Beschreibung

Über das Buch

Umdenken! Interne Kommunikation ist in den letzten Jahren vielschichtiger und anspruchsvoller geworden. Allein mit Bauchgefühl und gewohnten Routinen lässt sich die Kommunikation nicht zielgenau umsetzen. Als Orientierung braucht es eine umsichtige strategische Vorgehensweise, die dicht an die internen Bezugsgruppen herankommt und dabei die vorhandenen Ressourcen optimal nutzt.

Das neue Buch von Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer vermittelt das notwendige Praxiswissen für interne Kommunikationsprojekte und beleuchtet den gesamten Prozess: von der ersten Projektidee über die Projektvorbereitung und Konzeption bis zur Planung, Steuerung und Nachbereitung. Für jede Projektphase und alle Arbeitsschritte werden einsatztaugliche Prinzipien, Methoden und Werkzeuge vorgestellt. Ihr Einsatz wird an Beispielen verdeutlicht. Die Autoren verbinden dabei Herangehensweisen der klassischen Projektplanung mit einem agilen Selbstverständnis. So beschreiben sie einen Projektprozess, der sich in jeder Phase flexibel weiterentwickelt und an Veränderungen anpasst.

“Interne Kommunikation mit Weitblick” bietet pures Praxiskonzentrat, das sofort einsetzbar ist. Es wendet sich an alle, die in Unternehmen und Institutionen mit der internen Kommunikation weiterkommen wollen. Auch Studierenden, Weiterbildende und fachlich interessierte Menschen bringt das Buch voran.

Weitere Informationen

Die Websites von Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer

Inhalt

DIE BASICS

  • Intention des Buches
  • Situation der internen Kommunikation
  • Definition der internen Kommunikation
  • Grundregeln der internen Kommunikation
  • Profil des internen Kommunikationsprojekts
  • Vier Phasen des internen Kommunikationsprojekts
  • Agilität von internen Kommunikationsprojekten
     

DAS PROJEKT INITIALISIEREN

  • Projektinitialisierung im Überblick
  • Die Projektprüfung
  • Die Projektaufgabe
  • Die Projektvorbereitung
     

DAS PROJEKT KONZIPIEREN: ANALYSE

  • Analyse im Überblick
  • Die Vorbereitung der Analyse
  • Die Analyse im Workshop
     

 

DAS PROJEKT KONZIPIEREN: STRATEGIE

  • Strategie im Überblick
  • Die Ziele
  • Die Bezugsgruppen
  • Die Positionierung
  • Die Botschaften
  • Die Handlungsstrategie
     

DAS PROJEKT KONZIPIEREN: OPERATION

  • Operation im Überblick
  • Die Kreation
  • Die Themen
  • Die Maßnahmen
  • Ergänzende Direktiven
     

DAS PROJEKT PLANEN UND STEUERN

  • Planung, Steuerung und Abschluss im Überblick
  • Die Konzeption geht weiter
  • Die Projektplanung
  • Die Projektsteuerung
  • Der Projektabschluss