Beschreibung
Über das Buch
Moderne Kommunikationskonzepte sind Präzisionsarbeit. Sie lässt sich nicht mehr mit Bauchgefühl und taktischem Aktionismus planen. Zu komplex und folgenschwer ist der Faktor Kommunikation für Marketing und Unternehmenspolitik geworden. Gefragt sind schlagkräftige PR- und Kommunikationskonzepte, die auf Basis solider Analysen eine durchdachte Strategie und ein kraftvolles Maßnahmensystem entwickeln.
Das vorliegende Buch nimmt die Spur von guten Kommunikationskonzepten auf und verfolgt ihre Entwicklung vom ersten Briefinggespräch bis zur abschließenden Erfolgskontrolle. Als Leser angesprochen werden PR- und Kommunikationsfachleute in Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Sei es, dass sie eigenhändig Konzepte entwickeln oder dass sie Konzepte konstruktiv bewerten. Hilfreich ist die Lektüre auch für den Kommunikationsnachwuchs, der tiefer ins Thema einsteigen will.
Das Buch veranschaulicht die Konzeptspraxis an Hand von Methoden und Werkzeugen, Praxisbeispielen und Übungen. Das Ergebnis sind viele nützliche Rezepte für praxistaugliche Konzepte.
Inhalt
Funktionen eines PR- und Kommunikationskonzepts
Typen einer Konzeption
Phasen einer Konzeption
- Phase: Das Briefing
- Phase: Die Recherche
- Phase: Die Analyse
- Phase: Zielgruppen und Ziele
- Phase: Die Positionierung
- Phase: Botschaften und kreative Leitidee
- Phase: Die Maßnahmenplanung
- Phase: Die Erfolgskontrolle
- Phase: Präsentation und Dokumentation